Brauck | Butendorf | Rosenhügel | Die drei südlichen Gladbecker SPD-Ortsvereine Brauck, Butendorf und Rosenhügel sind sich einig. „Wir werden den Kreisverband bitten, unsere Ortsvereine gemäß den Bestimmungen des Parteistatuts der SPD zusammenzulegen. Eine Zusammenlegung ist unserer Meinung nach politisch, organisatorisch und wirtschaftlich zweckmäßig und geboten“, so die drei Vorsitzenden der SPD-Ortsvereine aus Brauck, Butendorf und Rosenhügel Hasan Sahin, Michael Hübner und Andi Dunkel.

„Vor dem Hintergrund der gesamten Entwicklung des Gladbecker Südens sind wir der Meinung, dass wir die Problemlagen nur gemeinsam bewältigen können. Die derzeitigen gesellschaftlichen Umwälzungen in unseren Stadtteilen machen ein Zusammengehen aus unserer Sicht dringend nötig, damit wir die Entwicklung so gestalten, dass sie für die Bürgerinnen und Bürger zum Positiven beeinflusst wird und alle dabei mitgenommen werden. Dass die Sozialdemokratie das kann, hat sie beim Strukturwandel des Ruhrgebiets bewiesen“, so Michael Hübner, Vorsitzender der Butendorfer SPD.

„Die Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur, die zunehmende Tendenz zur Zentralisierung und Digitalisierung von öffentlichen Dienstleistungen, der Wegfall sozialer Treffpunkte, unter anderem die fehlende Gastronomie, sowie das Auseinanderdriften der gesellschaftlichen Gruppen als auch die Vereinzelung und Vereinsamung machen uns große Sorgen. Wir wollen diese Entwicklungen nicht einfach hinnehmen sondern aktiv gegensteuern. Das geht gemeinsam besser als alleine“, so Andi Dunkel, Rosenhügeler SPD-Chef.

„Aber auch aus organisationspolitischer Hinsicht macht es für uns Sinn, denn die demografische Entwicklung der eigenen Mitgliedschaft bereitet uns ebenfalls Sorge. Noch können wir unsere politischen Strukturen mit Leben füllen. Wir wollen aber jetzt handeln und nicht abwarten bis es uns nicht mehr möglich ist, z.B. Wahlkämpfe oder Kampagnen erfolgreich durchzuführen,“ so Hasan Sahin, Ortsvereinsvorsitzender des größten Gladbecker SPD-Ortsvereins Brauck abschließend.

Die Gründungsversammlung für den neuen Ortsverein Gladbeck-Süd soll im März 2022 erfolgen.