Rosenhügel | Der Heimservice der Mittagstische der Nachbarschaftshilfe Rosenhügel zum 1.Mai und zum Vatertag am 13.Mai sind ausgebucht. Am 1.Mai wird durch die Helfer*innen der Nachbarschaftshilfe traditionell Erbsensuppe und am Vatertag Currywurst ausgeliefert. „Unsere Helfer*innen haben diesmal, wegen des kurzen zeitlichen Abstands für beide Mittagstische etwa 2.000 Flyer in Rosenhügel verteilt um beide anzukündigen. Danach stand das Telefon nicht still und innerhalb von wenigen Tagen waren unsere Kochkapazitäten ausgeschöpft“, so der Organisator Andi Dunkel freudig.

Und weiter führt er aus: „Der Mittagstisch findet normalerweise im Heinrich-Weidemeier-Haus als Präsensveranstaltung statt. In der andauernden pandemischen Lage ist dies verständlicherweise nicht möglich. So haben sich der Siedlerring Rosenhügel, die IGBCE Ortsgruppe Gladbeck-Süd und der SPD-Ortsverein zusammen getan und organisieren den Mittagstisch- Heimservice im Rahmen der Nachbarschaftshilfe. Seit dem ersten Lockdown im März des vergangenen Jahres haben wir ein Dutzend Mittagstische für unsere Rosenhügeler Bürger*innen organisiert. Unser herzlichster Dank gilt dabei allen Helferinnen und Helfern. Da wir nun schon wieder ausgebucht sind, bitten wir darum, nicht mehr anzurufen.“

Die Kostenbeteiligung von 2,– Euro pro Essen ist dabei ein eher symbolischer Beitrag. Jeder weitere Euro wird gerne entgegengenommen.