Rosenhügel | Schon wieder ist der Mittagstisch-Heimservice der Nachbarschaftshilfe Rosenhügel ausgebucht. Am Ostermontag, den 5.April wird durch die Helfer*innen der Nachbarschaftshilfe Tafelspitz mit Meerrettichsoße, Salzkartoffeln und Gemüse sowie einen leckeren Nachtisch ausgeliefert. Unsere Helfer*innen verteilen vor jedem Mittagtisch etwa 2.000 Flyer in Rosenhügel um ihn anzukündigen – so auch diesmal. Danach stand das Telefon nicht still und innerhalb von zwei Tagen waren unsere Kochkapazitäten von etwa 100 Portionen ausgeschöpft.

Der Mittagstisch findet normalerweise im Heinrich-Weidemeier-Haus als Präsensveranstaltung statt. In der andauernden pandemischen Lage ist dies verständlicherweise nicht möglich. So haben sich der Siedlerring Rosenhügel, die IGBCE Ortsgruppe Gladbeck-Süd und der SPD-Ortsverein zusammen getan und organisieren den Mittagstisch-Heimservice im Rahmen der Nachbarschaftshilfe. Seit dem ersten Lockdown im März des vergangenen Jahres haben wir so zehn Mittagstische, davon acht als Heimservice, für unsere Rosenhügeler Bürger*innen organisiert. Unser herzlichster Dank gilt dabei allen Helferinnen und Helfern. Da wir nun schon wieder ausgebucht sind, bitten wir darum, nicht mehr anzurufen.

Die Kostenbeteiligung von 2,– Euro pro Essen ist dabei ein eher symbolischer Beitrag. Jeder weitere Euro wird gerne entgegengenommen.