Christiane Dunkel

Die Rosenhügeler AsF veranstaltet am Dienstag, den 5.März ab 16:00 Uhr einen Frauenpolitischen Nachmittag im Heinrich-Weidemeier-Haus. „Das machen wir schon im Hinblick auf den Internationalen Frauentag am 8.März“, so die Vorsitzende der Rosenhügeler AsF, Christiane Dunkel und weiter sagt sie: „Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist noch lange nicht erreicht. Solange Frauen in Deutschland für die gleiche berufliche Tätigkeit noch immer rund 20 Prozent weniger Lohn als die Männer erhalten, solange ist die Gleichstellung in dieser Hinsicht jedenfalls noch nicht erreicht.“

100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland

Nadja Steinberg

In diesem Jahr feiert die Frauenbewegung am internationalen Frauentag vor allem ein Jubiläum. Vor 100 Jahren hatte nämlich die erste sozialdemokratische Regierung das Frauenwahlrecht in Deutschland eingeführt. Aus diesem Anlass wollen die rund 40 Frauen der Rosenhügeler AsF an diesem Nachmittag die Geschichte der Gleicstellung in Deutschland näher betrachten! Als kompetente Referentinnen konnten die engagierten Frauen aus dem Gladbecker Süden Frau Vera Konieczka, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dorsten sowie Frau Nadja Steinberg, Bildungsbeauftragte der Gladbecker SPD gewinnen. „Wir laden aber alle frauenbewegten Bürgerinnen herzlich dazu ein“, so Nadja Steinberg, Organisatorin des Nachmittages.

Internationaler Frauentag als gesetzlicher Feiertag?

„Wir sozialdemokratischen Frauen begrüßen die Entscheidung des Landes Berlin sehr den Internationalen Frauentag als gesetzlichen Feiertag einzuführen. Es wäre wünschenswert den 8.März als gesetzlichen Feiertag für ganz Deutschland auszurufen“, so Nadja Steinberg, Bildungsbeauftragte der Gladbecker SPD abschließend.