Rosenhügel | Der SPD-Ortsverein Rosenhügel hat seit 2009 immer wieder Baumpflanzaktionen im Schulte-Berge-Park, zwischen der Vehrenbergstraße und der Holthauser Straße, zwecks Anlage einer Obstbaumallee initiiert.
Obstbäume sind eine Bereicherung für unsere heimische Tier-und Pflanzenwelt. Viele Vögel und Insekten brauchen Obstbäume für ein Überleben im städtischen Umfeld. Die gepflanzten Obstbäume sind allesamt durch Spenden von Anwohnern, Vereinen, Prominenter Personen aus Politik und Stadtgesellschaft und dem Ortsverein selbst gesponsert und durch den ZBG gepflanzt worden. Insgesamt konnten so 18 Obstbäume gepflanzt werden. Diese Pflanzaktionen wurden durch die örtliche Presse begleitet. Die Kosten für einen Obstbaum beliefen sich auf ca.150,–€.
Auch im Schulte-Berge-Park sind die Äpfel, aufgrund des heißen Sommers, rund zwei Wochen früher reif als normal. Die Rosenhügeler*innen können die reifen Äpfel nun ernten. „Wir bitten aber mit den Bäumen pfleglich umzugehen und keine kompletten Äste bei der Ernte abzureißen, wie es in der Vergangenheit schon geschehen ist“, so Christiane Dunkel, Ratsfrau für Rosenhügel Süd.
Des Weiterhin bedanken sich die „Sozis“ aus dem Stadtsüden beim ZBG. Vor allem bei der Abteilung Grünflächenunterhaltung. Die Kolleginnen und Kollegen des ZBG haben den Umweltschutzgedanken immer sehr unterstützt und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

