Herzlichen Dank an alle unsere Wählerinnen und Wähler in Rosenhügel. Sicherlich hätten wir uns ein besseres Wahlergebnis gewünscht. Aber: Trotz sehr großer Verluste hat eine große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger uns weiterhin das Vertrauen ausgesprochen.
Die Opposition von CDU und FDP hat im Land ihre Themen viel besser bei den Bürgerinnen und Bürgern platzieren können als wir die unseren. Die Erfolge der SPD-geführten Landesregierung der vergangenen sieben Jahre spielten bei vielen Wählerinnen und Wählern offenbar kaum eine Rolle. Deshalb ist das Wahlergebnis eine logische Folge der öffentlichen und veröffentlichten Meinung der letzten Wochen und Monate. Die CDU und die FDP haben vom Souverän, den Bürgerinnen und Bürgern dieses großartigen Landes Nordrhein-Westfalen nun den Regierungsauftrag erhalten. Dafür unsere Glückwünsche.
Allerdings kann das Abschneiden der rechtsextremem, frauen-und ausländerfeindlichen und homophoben AfD die „aufgeklärten Bürgerinnen und Bürgern“ nicht kalt lassen. In einem Stimmbezirk in Rosenhügel ist die AfD mit 20% der Zweitstimmen gewählt worden, einem höheren Ergebnis als für die CDU. Das hat sicherlich mit den Ängsten über die Folgen einer globalisierten Welt und „Überfremdungsängsten“ zu tun. Vor allem Ausländer und Flüchtlinge sind das Ziel der AfD-Hetze. Dass es Probleme bei der Integration von Migrantinnen und Migranten in unsere offene Gesellschaft gibt, bestreitet niemand. Deshalb müssen wir alle unsere Anstrengungen darauf richten ein friedliches mit-und nebeneinander aller Kulturen in unserer Gesellschaft zu gewährleisten. Eine andere Wahl haben wir nicht. Denn: In der globalisierten Welt wird eine Abschottungspolitik nicht funktionieren. Eine solche Politik würde am Ende nur zu inneren und äußeren Spannungen führen, die unter Umständen in gewalttätige Konflikte wie Bürgerkriege und Prognome ausarten kann.
Allerdings haben wir aber Grund zur Zuversicht, denn es hat sich eine überwältigende Mehrheit rd. 90 % der Wählerinnen und Wähler landesweit für die Demokratie entschieden. Gegenüber allen extremen Erscheinungen, ob gegenüber dem politischen Extremismus und vor allem auch gegenüber dem „religiösen Extremismus“ müssen alle Demokraten klare Kante zeigen und laut, deutlich und konsequent sagen: Bis hier hin und nicht weiter. Die Erfahrungen der letzten drei Jahrzehnte und die Erfahrungen unserer eigenen Geschichte lehren uns wachsam zu bleiben. Wir werden wachsam bleiben und weiterhin unseren politischen Einfluss für Rosenhügel und damit zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger geltend machen.
„Glückauf Rosenhügel“
Ihre
Rosenhügeler SPD