Rosenhügel | „Auch wenn wir bis jetzt nur fünf Zusagen haben, findet unter dem Motto „Brauck im Advent“ der Rosenhügeler Adventsmarkt wie immer statt“, so Henning Puch von der Teestube Rosenhügel und federführender Organisator des Rosenhügeler Adventsmarktes. Weiter sagt er: “Leider haben wir von so vielen Akteuren, die sich in der Vergangenheit beteiligt haben, in diesem Jahr bereits eine Absage erhalten. Dennoch haben wir uns entschlossen den Adventsmarkt mit wenigen dafür aber sehr motivierten Akteuren durchzuführen. Eben klein aber fein!“
Andi Dunkel, Gründungsmitglied der Interessengemeinschaft, erläutert: “In vielen Vereinen und Verbänden macht sich der demografische Wandel sehr bemerkbar. Das erkennt auch man daran, dass man bei verschiedenen Veranstaltungen im Stadtteil immer wieder auf die gleichen Leute trifft. Aber auch Umstrukturierungen in der einen oder anderen Schule haben zu Absagen geführt. Oft hängt ja auch eine Teilnahme von einzelnen sehr engagierten Menschen ab und wenn die dann wegbrechen ist sozusagen „Holland in Not“.“
Dieter Martin, Mitorganisator und Vorsitzender des Fördervereins Petruskirche: „Letztlich standen wir vor der Frage: Absagen oder nicht? Wir haben uns für Letzteres entschieden. Deshalb werden wir in diesem Jahr den Adventsmarkt in verkleinerter Form auf dem Marktplatz durchführen. Auch vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über Möglichkeiten der Belebung des Wochenmarktes, die auch beim letzten Treffen des „runden Tisches Brauck“ im Mittelpunkt standen, müssen wir weitermachen. Wenn der Adventsmarkt abgesagt würde, kann man ihn aus unserer Sicht, nur sehr schwer wieder zum Leben erwecken.“
Der Adventsmarkt findet wie immer am Samstag vor dem 1.Advent, in diesem Jahr also am 26.11. von 14:00 bis 18:00 Uhr statt. Für die Kinder hält der Adventsmarkt in diesem Jahr zwei Attraktionen bereit: Ein Märchenzelt und einen kleinen Streichelzoo.
Wer sich doch noch kurzentschlossen am Adventsmarkt beteiligen möchte, sei es als Verein oder als freie Gruppe möge sich bitte bei Henning Puch, Tel.: 0177 8959547 oder bei Andi Dunkel (nur tagsüber), Tel.: 02043/ 22624 melden.
