politischer-daemmerschoppen-2016Rosenhügel |  Am Freitag, den 28.Oktober 2016 veranstalten wir  ab 17:00 Uhr wieder einen „politischen Dämmerschoppen“ im Heinrich-Weidemeier-Haus am Dahlmannsweg.

Wir alle, ich auch, wollen uns in unserem Quartier sicher fühlen. Für mich ist das die Voraussetzung für Lebensqualität. Dabei ist Sicherheit oft ein subjektives Gefühl, das auch davon abhängt, wie „ordentlich“ ich meine Umgebung wahrnehme. Es sind  vor allem schmuddelige Ecken oder schlichtweg „Unord­nung“, die mir ein das vermeintliche Gefühl der „Unsicherheit“ geben. Vielfach sind Jugendliche die Verursacher dieser „Unordnung“. An ihren „informellen“ Treffpunkten z.B. im Schulte-Berge-Park hinterlassen sie jede Menge Müll und Unrat, obwohl zwei Meter weiter ein Mülleimer steht. Dem entgegenzuwirken können nur wir alle, ich meine alle Bewohnerinnen und Bewohner, gemeinsam tun.  Der Staat kann nur die Grundlage dafür bieten – sei es mit der Polizei oder dem Ordnungsdienst. Aber nur alle gemeinsam können eine ordent­liche und sichere Stadt aufrechterhalten.

Ich hatte deshalb die Idee, allen Bewohnerinnen und Bewohnern, das Angebot zu machen,  mit der Gladbecker Beigeordneten Nina Frense, die die Chefin des kommunalen Ordnungsdienstes und des ZBG ist, über diese Themen zu diskutieren. Sie wird das Konzept der Ordnungs- und Sicherheitspartnerschaft der Stadt erklären. Ich hoffe sehr, das sie dabei besonders auf unsere ortsteilspezifischen Themen eingeht. 

Nach der Diskussion wird es außerdem ein zünftiges Grünkohlessen geben und wir können bei gekühlten Getränken, den Abend ausklingen zu lassen. Als Ortsvereinsvorsitzender lade ich alle Rosenhügelerinnen und Rosenhügelern recht herzlich ein. Ich freue mich auf euren Besuch.

Andi Dunkel