Butendorf | Das erstmalig durchgeführte gemeinsame Straßenfest in der Ulmenstraße am Samstag, den 20.August 2016 der Rosenhügeler und der Butendorfer SPD war ein voller Erfolg. „Im Verlauf des Samstagnachmittags konnten wir rund 250 Besucherinnen und Besucher begrüßen“, freut sich der Butendorfer Ortsvereinsvorsitzende Michael Hübner, MdL.
Bei Kaffee & Kuchen, Gegrilltem, Kaltgetränken und sonnigem Wetter konnten sich die Besucher an den Darbietungen von Rainer Migenda und „The Stone Project“ erfreuen. „Wir sind sehr zufrieden, dass wir mit den ausgewählten Live-Acts den Geschmack der Besucherinnen und Besucher voll getroffen haben“, so Andi Dunkel, Vorsitzender der SPD-Rosenhügel. Auch das Spielmobil des Kinderschutzbundes erfreute sich großer Beliebtheit bei den kleinen Besuchern. Ebenfalls dabei: Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes. Er ließ es sich selbstverständlich nicht nehmen, das Straßenfest zu besuchen.
Hübner erklärt: “Wir wollen als SPD-Basis mit solchen Aktionen auch an die Tradition der „Kolonieabende“, wie sie früher in der Bergarbeiterkultur üblich waren, anknüpfen. So fördern wir auch den persönlichen Austausch der Menschen in unserer heutigen von digitaler Kommunikation geprägten Zeit.“ Dunkel ergänzt: “Für die Zukunft haben wir uns vorgenommen, die Bürgerinnen und Bürger zu motivieren selber Beiträge vorzubereiten und vorzutragen, um so das Straßenfest zu einem kleinen Festival als „Freie Bühne für Kultur und Musik“ weiterzuentwickeln.“
Ein besonders erfreulicher Nebeneffekt: Die SPD konnte an diesem Tag sieben Personen davon überzeugen, Mitglied der SPD zu werden.
