Rosenhügel ׀ Nach dem großen Erfolg des letzten „Erbsensuppenessens“ der SPD-Rosenhügel findet der nächste Mittagstisch, am Sonntag, den 19.Juni 2016 ab 12:30 im Heinrich-Weidemeier-Haus statt.
„Wir servieren diesmal einen original ungarischen Kesselgulasch, so der Verantwortliche für den Mittagstisch, Norbert Schmidt und erläutert weiter: „hierzu habe ich mich durch meinen unzähligen Ungarnurlaube inspirieren lassen. Etwas schwierig war es nur einen Kessel in der entsprechenden Größe zu bekommen. Da unser Angebot beim letzten Mal so gut angenommen wurde (rd. 40 Besucher), werden wir zukünftig den Mittagstisch vier- bis fünfmal im Jahr durchführen.“
Besonders freut es die Rosenhügeler SPD, dass sie diesmal den SPD- Bundestagsabgeordneten für Gladbeck, Bottrop und Dorsten, Michael Gerdes als Gast begrüßen dürfen. Gerdes sponsert den Mittagstisch und wird bei der Essensausgabe helfen. Sicherlich wird beim anschließenden gemeinsamen Essen auch das ein oder andere bundespolitische Thema diskutiert werden. „Aber vor allem möchte ich zuhören. Ich möchte wissen was die Rosenhügelerinnen und Rosenhügeler bewegt. Damit ich diese Eindrücke mit nach Berlin nehmen kann. Das hilft oftmals sehr bei schwierigen Entscheidungen im Alltagsgeschäft des Berliner Politikbetriebes“, so Gerdes.
Mit dem Mittagstisch verfolgen die Sozialdemokraten aus dem Gladbecker Süden das Ziel, den sozialen Zusammenhalt in der Siedlung zu fördern. Der Mittagstisch ist für all diejenigen, die gerne in Gesellschaft zu Tisch sitzen. Er soll vor allem Seniorinnen und Senioren, Alleinstehende und Alleinerziehende ansprechen. Aber auch alle anderen sind herzlich eingeladen gemeinsam zu Tisch zu sitzen – und neben dem gemeinsamen Mittagessen auch noch ein bisschen zu Klönen und die Nachbarn zu treffen.
Die Kostenbeteiligung von 2,–€ pro Essen (inklusive Kaffee und Mineralwasser) ist eher symbolisch zu sehen.
