Liebe Rosenhügelerinnen und Rosenhügeler,
Liebe Genossinnen und Genossen,
das in diesen Tagen zu Ende gehende Jahr 2015 hat viele erschütternde Ereignisse und Tragödien über die Welt gebracht. Deutschland und Europa sehen sich vor großen Herausforderungen und Gefahren gestellt: ob Flüchtlingskrise oder IS-Terror. Auf der einen Seite unsägliches menschliches Leid aber auch großartige Hilfsbereitschaft und auf der anderen Seite unmenschlicher barbarischer Terror. Was uns Deutsche aber in schlimmen und verworrenen Zeiten immer ausgezeichnet hat, ist doch folgende Tugend: Ärmel hochkrempeln und anpacken, nicht vor Herausforderungen resignieren sondern dem vermeintlichen Schicksal entgegen zu treten und zu sagen: „Jetzt erst recht – wir helfen den Flüchtlingen die unsere Hilfe benötigen und wir werden dem Terror nicht unsere Grundwerte opfern sondern weiter leben wie bisher.
Kommunalpolitisch stehen wir weiterhin vor großen Herausforderungen:
- Sanierung der städtischen Finanzen: Ziel bleibt weiter der erstmalige Haushaltsausgleich im Jahr 2018 seit Jahrzehnten.
- B 224 / A 52: Der Ratsbeschluss zum Tunnelbau war wegweisend für Gladbecks Zukunft. Es bleibt aber abzuwarten wie der Vertrag bezüglich des Ausbaus zur A52 zwischen Stadt, Land und Bund letztendlich aussieht.
- Gestaltung der Infrastruktur in Rosenhügel: Egal ob Kanal-und Straßensanierungen, die Fortsetzung des Kita-Ausbaus, den Erhalt des Heinrich-Weidemeier-Hauses oder die generationengerechte Bebauung des Sportplatzgeländes: Wir werden Rosenhügel weiterentwickeln.
Wir Sozialdemokraten stehen für eine Stadtgesellschaft in der jede/r Bürger/Bürgerin seinen/ihren Platz finden kann – gleich welche Abstammung, Nationalität oder Religion er/sie hat. Die Sozialdemokratie hat über 150 Jahre für eine offene Gesellschaft und für ihre Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität gekämpft. Dies schreibe ich ausdrücklich vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse in Frankreich und bei uns. Unsere Demokratie hat es verdient für sie zu einzustehen!
Ich wünsche Ihnen und Euch im Namen des gesamten Vorstands der Rosenhügeler SPD ein frohes, friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2016 alles Gute – vor allem aber Gesundheit.
Ihr
Andi Dunkel

